Vernetzungstreffen

Vertreterinnen und Vertreter der Jugendgremien aus Espelkamp, Münster und Nordwalde treffen sich zum gemeinsamen Austausch

Am 08. Juni 2019 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Jugendgremien aus Espelkamp, Münster und Nordwalde zum gemeinsamen Austausch bei der Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung NRW in Münster. Bei dem Treffen ging es nicht nur um gemeinsame Ziele in der Umsetzung von kommunaler Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch um Herausforderungen, die die einzelnen Gremienvertreterinnen und -vertreter in ihrer Kommune sehen. Darüber hinaus stellten die Jugendlichen aktuelle Themen und Aktionen der eigenen Gremien vor und erhielten dabei spannende Anregungen aus den Nachbarstädten. Ein wichtiges Anliegen war den Kindern und Jugendlichen außerdem die Rolle des Kinder- und Jugendgremiums in der eigenen Kommunalpolitik. Diskutiert wurde daher auch über die Beteiligung im Jugendhilfeausschuss der jeweiligen Kommunen und die einzelnen Antrags- und Stimmrechte. Ein weiteres Thema des Austauschs war die Arbeitsweise der verschiedenen Gremien, wie beispielsweise die Kontinuität der Gremientreffen und einzelne Aufgaben der Vertreterinnen und Vertreter.
 

Zur Seite des Kinder- und Jugendbeirates Espelkamp